03. Nov. 23 – Zu Gast beim Jazzfest Berlin

Neben zwei weiteren Improvisationskursen aus Berlin, durften wir mit dem „teeny Musik treff“ (eine offene und partizipative Einrichtung für Kinder und Jugendliche, aus dem Bezirk Berlin-Mitte), beim „ImproCamp“ des Jazzfest Berlin zu Gast sein. Ein wunderbares Erlebnis, das uns für die Zukunft beflügelt hat. Wir werden diesen Weg fortzusetzen.

Nach der Teilnahme an der Fortbildung: „Werkstatt für Jazz mit Kindern“, die im Herbst 2022, initiiert durch die Jazzpilot*innen der DJU (Deutsche Jazz Union) stattfand, hatten wir uns für eine Projektförderung beworben. Der „teeny Musik treff“ wurde für ein Projektförderung in 2023 ausgewählt, worüber wir sehr froh sind. Durch dieses besondere Projekt, das neben den Jazzpilot*innen der DJU auch von der BfpB (Bundeszentrale für politische Bildung) gefördert wurde, konnte der „teeny Musik treff“ Improvisation und Demokratieförderung, seit Frühjahr 2022 im Wochenprogramm fest verankern. Für die Inspiration und Ermutigung diesen Weg zu gehen, sind wir sehr dankbar.

22.06.2020 – „komponistinnen gestern und heute“

der 6. Jour fixe des landesmusikrat berlin findet statt zum thema „komponistinnen gestern und heute“.

dr. adelheid krause-pichler im gespräch mit prof. dr. beatrix borchard (musikhistorikerin), frau bettina brand (geschäftsführerin der dwight-und-ursula-mamlok-stiftung); prof. violeta dinescu (komponistin) und susanne stelzenbach (komponistin und leiterin des festivals „pyramidale“).

 

– PRO QUOTE FILM – blog-beitrag zur   situation im gewerk filmkomposition, von octavia gloggengießer, therese strasser und der AG gender compliance der DEFKOM.

 

link-sammlung – musik, gender und diversity

plattformen für musikerinnen/komponistinnen

 

archiv und forschung

 

initiativen u vereine

 

magazine

 

 

 

 

10.03.2019 – werkstattkonzert FOP

FOP – frauen orchester projekt  – werkstattkonzert: 10.03.2019

dirigentin: mary ellen kitchens

www.frauenorchesterprojekt.de

Flyer – FOP Werkstattkonzert 2019

10.3.2019 um 12h

gemeindesaal kirchgemeinde genezereth

schillerpromenade 16

12049 berlin

 

WERKE VON

Grazyna Bacewicz

Dorothee Eberhardt

Weronika Markiewicz

Thea Musgrave

Dora Pejacevic

 

 

 

Werke von

Ethyl Smyth

Clara Schumann

Grazyna Bacewicz

Johanna Doderer

07. bis 09. juni 2018: KIWI ON THE MOON funk- & soulband – im night club im beyerischen hof

am 07.06.2018 –  22h – 2h

am 08.06.2018 – 22h – 3h

am 09.06.2018 – 22h – 3h

 

im „night club im bayerischen hof“,  münchen:

promenadepl. 2, 80333 münchen

 

KIWI ON THE MOON – funk- & soulband:

vocals: katja mittermüller und silv widmer

rhythmusgruppe: claudia bischoff (drums + back vocals); janine schmidt (percussion + back vocals); barbara langsdorf (bass); katrin schüler-springorum (guitarre + back vocals); octavia gloggengießer (piano + back vocals)

horns: maja von kriegstein (trompete); jazmin gundermann (sopran-saxophon/ tenor-sax/ flöte);  julia sakas (barriton saxophon)

 

homepage & booking: kiwi on the moon

facebook: kiwi on the moon