03. Nov. 23 – Zu Gast beim Jazzfest Berlin

Neben zwei weiteren Improvisationskursen aus Berlin, durften wir mit dem „teeny Musik treff“ (eine offene und partizipative Einrichtung für Kinder und Jugendliche, aus dem Bezirk Berlin-Mitte), beim „ImproCamp“ des Jazzfest Berlin zu Gast sein. Ein wunderbares Erlebnis, das uns für die Zukunft beflügelt hat. Wir werden diesen Weg fortzusetzen.

Nach der Teilnahme an der Fortbildung: „Werkstatt für Jazz mit Kindern“, die im Herbst 2022, initiiert durch die Jazzpilot*innen der DJU (Deutsche Jazz Union) stattfand, hatten wir uns für eine Projektförderung beworben. Der „teeny Musik treff“ wurde für ein Projektförderung in 2023 ausgewählt, worüber wir sehr froh sind. Durch dieses besondere Projekt, das neben den Jazzpilot*innen der DJU auch von der BfpB (Bundeszentrale für politische Bildung) gefördert wurde, konnte der „teeny Musik treff“ Improvisation und Demokratieförderung, seit Frühjahr 2022 im Wochenprogramm fest verankern. Für die Inspiration und Ermutigung diesen Weg zu gehen, sind wir sehr dankbar.

23.06.22 – Zu Gast an der HfG Offenbach

Auf Einladung des Dozenten und Filmkomponisten Peter W. Schmitt findet ein zwei Tägiger Austausch und Workshop zur Arbeitspraxis von Theater- und Filmmusik-Produktion statt. Auch die Chancengleichheit von Komppnistinnen wird in einem Impuls Gegnstand sein, denn der Anteil von Komponistinnen an europäischen TV-Fiction Formaten beträgt laut aktueller EU-Studie nur 5%*. Welche mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gibt es in Deutschland.

(* Vgl. den 2022 veröpffentlichten EU-Bericht Female Audiovisual Professionals in European TV Fiction: https://rm.coe.int/female-audiovisual-professionals-in-european-tv-fiction-production-202/1680a626dc)

März 2022 – Weitere Vorstellungen von „Liebe Grüße… Oder wohin das Leben fällt“ (8+) – TDJW Leipzig

Die deutsche Erstaufführung hatte Premiere am 11.01.2020 am TDJW – Theater der jungen Welt Leipzig.

Das Stück wurde unter dem bestehenden Regieteam 2018, am Jungen Schauspielhaus Zürich entwickelt. Im Nov. 2020 wurde das Stück, der Autor Theo Fransz und die Übersetzerin (aus dem Niederländischen) Andrea Kluitmann, mit dem deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet.

(Alle zwei Jahre verleiht das Kinder u Jugendtheater Zentum (KJZ) im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Preise für dramatische Kinder- und Jugendliteratur. )

Weitere Vorstellungen

März 2022

So 27.03.2022 – 16h

Mo 28.03.2022 – 10:30h

Di 29.03.2022 – 10:30

Beteiligte

Regie/Autor: Theo Fransz

Aus dem Niederländischen: Andrea Kluitmann

Komposition / Produktion / musikal. Ltg.: Octavia Crummenerl Gloggengießer

Dramaturgie: Petra Fischer

Bühne und Kostüme: Bettina Weller

Schauspieler:innen: Sonia Abril Romero, Martin Klemm, Benjamin Vinnen

Februar + April 2022 – Weitere Vorstellungen von „CON5P1R4.CY“ (14+) – Junges.Theater Bremen

Wir freuen uns über die Einladung und Nominierung zum 39. Heidelberger Stückemarkt. Am 2. Mai 2022 sind »C0N5P1R4.CY [Keine Zufälle]« von Konradin Kunze und Ensemble vom MOKS Bremen eingeladen und für den Jugendstückepreis nominiert. (Der Preis wird gestiftet vom Heidelberger Unternehmerehepaar Bettina Schies und Klaus Korte, KORTE Bauteile GmbH).

„C0N5P1R4.CY“ (14+) Eine Stückentwicklung vom Jungen.Theater Bremen aus dem Jahr 2020, über Verschwörungserzählungen. Ein Interviwe zum Hintergrund und zur Entstehung lesen Sie hier.

Weitere Vorstellungen im Brauhaus vom Theater Bremen

Februar

Do 03.02.22 – 10:30h

Fr 04.02.22 – 10:30h

Sa 05.02. – 19h

April

Fr 01.04. – 10:30h

Sa 02.04. – 19h

So 03.04. – 19h

Besetzung

Regie/Autor: Konradin Kunze

Musik/Musikalische Leitung: Octavia Crummenerl

Bühne/Ausstattung: Léa Dietrich

Video: Jürgen Salzmann

Licht: Jörg Hartenstein

Schaupsieler:innen: Fabia Eyer; Judith Goldberg; Frederik Gora; Anne Sauvagoet

Dramaturgie: Sebastian Rest

14.11.2021 Premiere: Stadttheater Konstanz.

foto: ilja mess

„Der satanarcheolügenialkohöllische Wunschpunsch“, nach Michael Ende. (Familienstück 6+)

„Wie eine Heldin der Barockoper zieht die Tante ein, … . Dem holländischen Autor gelingt es, den Ernst der Lage klarzumachen, ihm aber durchwegs mit Verve und Witz zu begegnen. Dazu tragen neben den fabelhaften Schauspielern ganz wesentlich auch die Ausstattung (Bettina Weller) und die schaurig schöne Musik (Octavia Crummenerl) bei: eine von den Harry-Potter-Filmen inspirierte Szenerie.“ ST. GALLER TAGEBLATT-THURGAUER ZEITUNG, 16.11.2021, Bettina Kugler

Stück-Trailer vom Theater Konstanz: hier.

Stadttheater Konstanz – Besetzung:

Komposition / musikalische Leitung: Octavia Crummenerl

Regie: Theo Fransz

Bühne / Kostüm / Video: Bettina Weller

Dramaturgie: Maike Sasse

Schauspieler·Innen: Burkhard Wolf; Sabine Martin; Bineta Hansen; Julian Mantaj; Ingo Biermann

Proben abgeschlossen: Nov. 2020

WA und Premiere corona-bedingt verschoben: 14. November 2021

Presse: St. Galler Tageblatt, 16.11.21

Presse: Südkurier, 15.11.21