F I L M O G R A P H I E
von octavia crummenerl g l o g g e n g i e ß e r
JAHR | PRODUCER | TITEL | LÄNGE | GENRE | REGIE | MEINE FUNKTION |
2021 | MUSIKFONDS Stipendium | Places.Pictures.Sounds & Music | kurze | Experimentalfilme im Web-Format | Octavia Gloggengiesser | Komposition / Produktion |
2017 | DETAILFILM Hamburg GmbH | „Die Schule auf dem Zauberberg“ | 90 Min. | Dokumentarfilm | Radek Wegrzyn | Komposition / Produktion |
2013 | heldinnenfilm | „Erstes Manifest grosser und angesehener Künstlerinnen.reloaded“ | 80 Min. | Dokumentarischer Essayfilm | Nathalie Percillier | Komposition (neben anderen MusikautorInnen) |
2013 | Filmakadmie Baden-Württemberg | „Schweben wie Schmetterlinge stechen wie Bienen“ | 62 Min. | Dokumentarischer Episodenfilm | Jana Bürgelin | Titelmusik-komposition |
2012 | Filmakadmie Baden-Württemberg | „Kuchen Essen. Ein Stück deutsches Leben“ | 22 Min. | Essayfilm | Jana Bürgelin | Komposition |
2011 | Filmbüro Bremen | „Bremer Kunstfrühling 2011“ | 16 Min. | Dokumentation | Iris Holstein u. Lea Dietrich | Tonaufnahmen / Tondesign |
2010 | Sineast Filmproduktion | „Auf Wiedersehen Papa“ | 22 Min. | Kurzspielfilm | Sandra Nedeleff | Komposition |
2010 | Universität der Künste Berlin | „XENOS“ | 7 Min. | Experimentalfilm | Natalia Mikhovai-lova | Tonaufnahmen / Tondesign |
2009 | la gamine volante | „Nasos Verbannung“ | 5 Min. | Stop Motion Puppentrickfilm | Konradin Kunze | Tonaufnahmen / Tondesign |
2009 | la gamine volante | „Die letzte Welt. Arbeitsprobe“ | 5 Min. | Stop Motion Puppentrickfilm | Konradin Kunze | Komposition / Tonaufnahmen / Tondesign |
T H E A T E R P R O D U K T I O N E N
von octavia crummenerl g l o g g e n g i e ß e r
JAHR | THEATER | TITEL | AUTOR | REGIE | MEINE FUNKTION |
2021 | Junges Theater Bremen | „C0N5P1R4CY“ im ZOOM | Konradin Kunze | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2020/ 2021 | Stadtheater Konstanz | „Der Satanarchäolügenialkoholische Wunschpunsch“ | Michael Ende | Theo Fransz | Komposition / Musikalische Leitung |
2020 | Junges Theater Bremen | „C0N5P1R4CY“ | Konradin Kunze | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2020 | TDJW Leipzig | „Liebe Grüße… Oder wohin das Leben fällt“ (DEA) | Theo Fransz | Theo Fransz | Komposition / Musikalische Leitung |
2019 | Theater Junge Generation Dresden und Staatliche Kunstsammlungen Dresden | „Vom unschätzbaren Wert der Dinge“ (UA) | Konradin Kunze | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2018 | Deutsches Theater Göttingen | „Die Blechtrommel“ | Günter Grass Theaterfassung von Oliver Reese | Theo Fransz | Komposition / Musikalische Leitung |
2018 | Junges Schauspielhaus Zürich | „Liebe Grüße… Oder wohin das Leben fällt“ (UA) | Theo Fransz | Theo Fransz | Komposition / Musikalische Leitung |
2017 | Junges Theater Bremen | „Waisen“ | Dennis Kelly | Konradin Kunze | Komposition |
2015 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Maus unter…“ (UA) | Hermann Book | Hermann Book | Komposition |
2015 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Himmel“ (dt. Erstaufführung) | Wajdi Mouawad | Konradin Kunze | Komposition |
2014 | Junges Theater Bremen | „Weißes Papier“ (UA) | Konradin Kunze | Konradin Kunze | Komposition |
2013 | Junges Theater Bremen | „Gelber Mond. Die Ballade von Leila und Lee“ | David Greig | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2012 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Hacking Lulea°“ (UA) | Stückentwicklung | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2012 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Verbrennungen“ | Wajdi Mouawad | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2011 | Junges Theater Bremen | „Frühlingserwachen“ | nach F. Wedekind | Mario Portmann | Komposition |
2011 | Junges Theater Bremen | „Die Durstigen“ | Wajdi Mouawad | Konradin Kunze | Komposition / Musikalische Leitung |
2009 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Schwestern“ | Theo Fransz | Theo Fransz | Komposition |
2009 | Deutsches Schauspielhaus Hamburg | „Vorstellungen. Eine Geschichte fünf Wahrheiten“ (UA) | nach dem Film von Per Fly, Lars Kjeldgaard u. Kim Leona | Klaus Schumacher | Komposition |
2008 | Deutsches Schauspielhaus Hamburg | „Was ihr wollt“ | W. Shakespeare | Klaus Schumacher | Komposition / Musikalische Leitung |
2008 | Junges Theater Bremen | „Liebe. A bloody Lovestory“ | Theo Fransz | Michael Talke | Komposition / Musikalische Leitung |
2007 | Schauspielhaus Graz | „Wie es Euch gefällt“ | W. Shakespeare | Anna Badora | Komposition / Musikalische Leitung |
2007 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Die Brüder Löwenherz“ | Nach Astrid Lindgren | Theo Franszs | Komposition / Musikalische Leitung |
2006 | Junges Schauspielhaus Hamburg | „Ehrensache“ | Lutz Hübner | Klaus Schumacher | Komposition |
2006 | Bremertheater | „Sanft und grausam“ | Martin Crimp | Klaus Schumacher | Komposition |
2006 | Junges Theater Bremen | „Lieber Werther“ (UA) | Nach J.W. v. Goethe | Franziska Theresa Schütz | Komposition / Musikalische Leitung |
2005 | Staatstheater Stuttgart | „Kasimir und Karoline“ | Ödön von Horváth | Klaus Schumacher | Komposition |
2004 | Bremertheater | „Das Fest“ | Thomas Vinterberg u. Mogens Rukov | Klaus Schumacher | Komposition / Musikalische Leitung |
2004 | Schauspiel Hannover | „Tintenherz“ (UA) | Cornelia Funke | Klaus Schumacher | Komposition / Musikalische Leitung / Livespiel (Band) |
2003 | Staatstheater Stuttgart | „Kampf des Negers und der Hunde“ | Bernard Marie Koltès | Klaus Schumacher | Komposition |
2003 | Theater Wrede | „Paradis Now“ (UA) | Stückentwicklung | Winnfried Wrede | Komposition / Musikalische Leitung / Livespiel |
2002 2005 | Junges Theater Bremen und: Junges Schauspielhaus Hamburg | „Cyrano“ | Nach Edmond Rostands | Klaus Schumacher | Komposition / Musikalische Leitung / Livespiel |
2002 | Junges Theater Bremen | „FSK 16“ (UA) | Christo Sâgor | Klaus Schumacher | Komposition |
2002 | Staatstheater Braunschweig | „Julius und Schluck“ (UA) | Martin Leßmann | Martin Leßmann | Komposition |
2001 | Junges Theater Bremen | „Spatz Fritz“ | Rudolf Herfurthner | Octavia Crummenerl | Komposition / Musikalische Leitung |
2000 | Staatstheater Braunschweig | „Im Land der Dämmerung“ (UA) | Nach Astrid Lindgren | Klaus Schumacher | Komposition / Musikalische Leitung / Livespiel |
2000 | Junges Theater Bremen | „Die Tochter des Ganovenkönigs“ | Ad de Bont | Klaus Schumacher | Komposition / Livespiel |
1999 | Deutsches Theater Göttingen | „Die Große Erzählung“ | Bruno Stori | Ulrike Czermak | Komposition / Musikalische Leitung / Livespiel |